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Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zur Erstellung und Aktivierung eines Vimcar Accounts.
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Die häufigsten Fragen zum Thema Anmeldung

Ich habe mein Passwort vergessen. Und jetzt?

Klicken Sie in der VIMCAR App oder in der Webversion im Anmeldebildschirm auf “Passwort vergessen?”.

Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese.

Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail einen Link zugesendet, mit dem Sie neues Kennwort vergeben können.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Um die E-Mail-Adresse zu ändern, klicken Sie im Menü der Smartphone-App auf “Mein Profil” und die angegebene E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie im nächsten Fenster die neue E-Mail-Adresse eingeben.

In der Webversion klicken Sie bitte links unten auf Ihren Benutzernamen. Im Bereich "Sicherheit" können Sie nach einem Klick auf den "Bearbeitungsstift" Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Die Änderung muss anschließend noch im Posteingang der neuen E-Mail-Adresse bestätigt werden.

💡 Bitte beachten Sie: Durch die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse im Fahrtenbuch-Account ändert sich nicht automatisch Ihre E-Mail-Adresse im Kundenportal, in dem Sie Ihre Vertrags- und Rechnungsdaten finden. Diese passen Sie bitte gesondert unter  vimcar.chargebeeportal.com an.

Wie ändere ich das Passwort meines VIMCAR Accounts?

In den Smartphone Apps können Sie Ihr Passwort unter “Mein Profil > Konto > Passwort ändern" neu vergeben.

In der Webversion klicken Sie bitte links unten auf Ihren Benutzernamen, im Bereich “Sicherheit" können Sie nach einem Klick auf den "Bearbeitungsstift" Ihr Passwort ändern.

Sie sind ausgeloggt und haben Ihr Passwort vergessen? Dann folgen Sie diesen Schritten:

  • Klicken Sie in der VIMCAR App oder der Webversion im Anmeldebildschirm auf “Passwort vergessen?”.
  • Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese.
  • Im Anschluss erhalten Sie sofort per E-Mail einen Link zugesendet, mit dem Sie ein neues Kennwort festlegen können.

Mit welcher E-Mail Adresse und welchem Passwort kann ich mich anmelden?

Während der Bestellung eines VIMCAR Fahrtenbuches über unsere Webseite geben Sie eine E-Mail-Adresse an.

An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihnen nach erfolgter Bestellung einen Link, mit dem Sie Ihr Fahrtenbuch aktivieren und ein Passwort für den künftigen Zugang vergeben können.

Wie erstelle ich einen VIMCAR Account?

Haben Sie Ihr Fahrtenbuch über unsere Website vimcar.de bestellt? In diesem Fall wurde automatisch ein VIMCAR Konto für Sie erstellt. Zur Aktivierung des Kontos erhalten Sie nach Abschluss der Bestellung eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Klicken Sie auf den Link, dann aktivieren Sie Ihr Konto und können Ihr Fahrtenbuch einrichten.

Haben Sie das Fahrtenbuch über Lexware oder Amazon bestellt? Dann enthält das beiliegende Handbuch einen Aktivierungscode. Auf der Website vimcar.de/registrierung können Sie damit ein neues Konto anlegen.

Wo kann ich die VIMCAR App herunterladen?

Die VIMCAR App können Sie kostenfrei im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen.

Eine Version für Ihren Browser finden Sie unter fahrtenbuch.vimcar.com.

Die Funktionen der VIMCAR App können Sie auch testen. Wählen Sie dazu den Demo-Modus an.

Der vollständige Funktionsumfang des VIMCAR Fahrtenbuches steht Ihnen in Verbindung mit einem VIMCAR Kundenkonto und dem VIMCAR Fahrtenbuchstecker zur Verfügung. Mit Abschluss der Bestellung unter vimcar.de/preise wird automatisch ein Kundenkonto für Sie erstellt.

Wie aktiviere ich den OBD-Stecker?

Melden Sie sich einfach mit den Login-Daten Ihres VIMCAR Kontos in der VIMCAR App oder der VIMCAR Webanwendung an. Sie werden nun bequem durch den Einrichtungsprozess Ihres Fahrtenbuches geführt.

Das Einstecken ist dabei ganz einfach: Den VIMCAR Fahrtenbuchstecker müssen Sie lediglich in die OBD2-Buchse im Fahrerraum Ihres Autos einstecken. Für die Installation ist der Besuch einer Werkstatt nicht nötig – auch die Motorhaube kann geschlossen bleiben.

Sollten Sie den Steckplatz nicht sofort finden, hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter.

Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

Ich kann den OBD-Steckplatz meines Fahrzeuges nicht finden. Was soll ich tun?

Üblicherweise befindet sich die OBD-Schnittstelle links unterhalb des Lenkrads am oberen Ende des Fußraums. Sollten Sie den Steckplatz nicht sofort finden, sehen Sie im Handbuch Ihres Fahrzeuges nach.

Gern hilft Ihnen unser Kundenservice weiter, nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

Schauen Sie sich hier unser kurzes Video zur Installation des VIMCAR Steckers an:

Wo finde ich meine Stecker- ID?

Ihre persönliche Stecker/Box-ID dient der eindeutigen Zuordnung Ihres Fahrtenbuchsteckers bzw. der VIMCAR Box.

Die 15-stellige Nummer (sie beginnt mit 35) befindet sich in Ihrem Handbuch, sowie auf Ihrem Gerät direkt neben dem QR-Code.

Sie benötigen die Stecker-ID, um die Einrichtung Ihres VIMCAR Fahrtenbuches durchführen zu können.

Was muss ich nach dem Einstecken beachten?

Damit der Einbau des VIMCAR Steckers reibunglos klappt, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Führen Sie den Einbau des Steckers unter freiem Himmel durch. Damit sorgen Sie für einen guten Mobilfunkempfang.
  • Stecken Sie den Stecker ausschließlich bei abgeschaltetem Motor ein.
  • Bitte warten Sie nach dem Einstecken des Steckers einige Minuten bis zur ersten Fahrt. Damit ist sichergestellt, dass die Startadresse korrekt erfasst wird.
  • Sollte die Startadresse Ihrer ersten Fahrt von der tatsächlichen Startadresse abweichen, hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter. Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Muss ich mein Smartphone während der Fahrt bei mir haben?

Nein, der Fahrtenbuchstecker arbeitet für Sie automatisch im Hintergrund und ist vom Smartphone unabhängig. Das Gerät besitzt eine eigene SIM-Karte und sendet die erfassten Daten eigenständig an das VIMCAR Rechenzentrum.

Wie baue ich die VIMCAR Box ein?

Bei der VIMCAR Box handelt es sich um eine Alternative zum VIMCAR OBD-Stecker. Das Gerät wird direkt im Motorraum angebracht.

Unter vimcar.de/installation haben wir Ihnen hilfreiche Informationen zum Einbau der VIMCAR Box zusammengestellt.

Schauen Sie sich hier unser Video zum Einbau an:

💡 Bitte beachten Sie: Aufgrund der Vielzahl an Fahrzeugtypen und Modellen kann keine allgemeingültige Auskunft zum Einbau der VIMCAR Box getroffen werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Werkstatt Ihres Vertrauens.

Wie wechsle ich das Fahrzeug?

Bisheriges Fahrzeug abgeben und Fahrtenbuch beenden:

  • Klicken Sie in der App auf “Fahrzeugdetails” und dann auf “Fahrtenbuch beenden”, nachdem Sie die tatsächlich letzte Fahrt mit dem bisherigen Fahrzeug durchgeführt haben.
    - In der Webversion finden Sie den Punkt “Fahrtenbuch beenden” im Reiter “Informationen” des jeweiligen Fahrzeuges.
  • Geben Sie den aktuell gültigen, vom Tacho abgelesenen, Endkilometerstand ein und bestätigen Sie die Eingabe.
  • Sollte die Eingabe des Kilometerstandes nicht funktionieren, dann überspringen Sie die Abfrage und melden sich im Anschluss bei uns, um die eventuelle Abweichung zu klären. Bitte beenden Sie aber trotzdem das Fahrtenbuch, da der Wechsel sonst nicht weitergeführt werden kann.

Neues Fahrzeug anlegen und Fahrtenbuch starten:

  • Stecken Sie den VIMCAR Stecker in den vorgesehenen OBD2-Steckplatz bzw. verbauen Sie die VIMCAR Box im Motorraum Ihres neuen Fahrzeuges.
  • Klicken Sie in der App oben in der blauen Leiste auf das Fahrzeugsymbol.
  • Wählen Sie dort neben der "Fahrzeug suchen"-Funktion oben rechts das "+"-Symbol.
    - In der Webversion nutzen Sie hierfür einfach den “+ Fahrzeug” Button im “Fahrzeuge”-Bereich.
  • Durchlaufen Sie nun die Einrichtung (halten Sie die Stecker ID beginnend mit “35” bereit).
  • Achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe des aktuell gültigen Startkilometerstandes (bitte übernehmen Sie 1:1 den Wert des Fahrzeugtachos und geben Sie bitte keine geschätzten Werte ein).
  • Abschließend führen Sie den Verbindungstest und bestenfalls eine kurze Probefahrt von ca. 2 km durch, damit der VIMCAR Stecker bzw. die VIMCAR Box sich vollständig einrichten und mit unseren Servern verbinden kann.
💡 Bitte beachten Sie: Der VIMCAR Stecker kann immer nur einem Fahrzeug zugewiesen werden. Eine gleichzeitige Nutzung in mehreren Fahrzeugen ist nicht möglich. Benötigen Sie in speziellen Konstellationen mehrere Fahrtenbücher für ein Fahrzeug, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Ist es möglich, dass sich mehrere Nutzer den Zugriff auf mehrere Fahrzeuge teilen?

Es ist grundsätzlich nicht möglich, in Ihrem VIMCAR Konto verschiedene Fahrzeuge mit dem gleichen Stecker anzulegen. Gern können Sie in unserem Shop weitere Stecker für Ihre Fahrzeuge bestellen.

Falls Sie ein Fahrzeug für mehr als ein Gewerbe nutzen möchten, hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter.

Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

Können Fahrten vor Nutzung des VIMCAR Fahrtenbuches nachträglich hinzugefügt werden?

Es nicht möglich, Fahrten, die vor der Nutzung unseres Systems stattgefunden haben, in unser System zu importieren.

Das ist allerdings nicht tragisch, da ein Wechsel von der handschriftlichen auf die elektronische Fahrtenbuchmethode jederzeit möglich ist.

Zeichnen Sie daher die Fahrten in einem handschriftlichen Fahrtenbuch bis zur Nutzung von VIMCAR (Aufzeichnung der ersten Fahrt) auf. Reichen Sie es im Anschluss einfach mit ein.

Wie fordere ich einen Export an?

Um den Export Ihres VIMCAR Fahrtenbuches zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Menü Ihrer mobilen Vimcar App oder auf der Vimcar Fahrtenbuch - Webseite den Punkt “Export” aus
  • Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, zwischen dem Export des Fahrtenbuches und der Kosten zu wählen.
  • Für den Export des Fahrtenbuches wählen Sie bitte den Menüpunkt Fahrtenbuch.
    - Auf der folgenden Seite haben Sie nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten:
    - Im oberen Bereich können aktive, bereits archivierte oder alle Fahrzeuge gefiltert werden.
    - Im rechten Bereich wählen Sie bitte das entsprechende Fahrzeug für den Export aus.
    - Im linken Bereich Fahrtenbuch Export können Sie den Exportzeitraum, sowie das gewünschte Export-Format auswählen.
    - Bitte berücksichtigen Sie, dass ausschließlich das PDF-Format finanzamtkonform ist.
  • Je nach gewünschtem Format und genutzter Anwendung steht Ihnen nun der direkte Download und/oder die Zusendung des Exportes per E-Mail zur Verfügung.
💡 Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zu den Export-Formaten WISO und HAUFE keine technische Unterstützung anbieten können.  Wir stellen Ihnen ein importfähiges Dateiformat zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Schwierigkeiten an den jeweiligen Hersteller der Software.

In welchen Formaten kann ich mein Fahrtenbuch exportieren?

Folgende Export-Formate sind möglich: CSV, XLSX, WISO, PDF, HAUFE. Der Export im PDF-Format enthält alle notwendigen Angaben für ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch und wird aufgrund seiner Unveränderbarkeit vom Finanzamt akzeptiert.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die Exportformate HAUFE und WISO in einem importfähigen Zustand zur Verfügung stellen, aber keine Unterstützung für die entsprechenden Programme anbieten können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller der jeweiligen Software.

Kann ich Fahrtenbücher oder Kosten für Fahrzeuge exportieren, die bereits archiviert wurden?

Das ist selbstverständlich möglich:

  • Im Bereich "Export" auf unserer Webseite fahrtenbuch.vimcar.com haben Sie die Möglichkeit zwischen der Anzeige aller/aktiver/archivierter Fahrzeuge zu wechseln.
  • In den mobilen Applikationen wählen Sie dazu einfach das grau geführte Fahrzeug im "Export"-Bereich aus.

Sie sind nicht mehr Kunde? Schade. Trotzdem steht Ihnen Ihr Fahrten-Export weiterhin bis zu 10 Jahre lang zur Verfügung. Melden Sie sich dafür wie gewohnt in Ihrer App oder auf unserer Webseite an.

Werden meine Fahrten auch im Ausland aufgezeichnet?

Ja. In diesen Ländern funktioniert die Aufzeichnung: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Österreich und Zypern.

Für die Nutzung des OBD-Steckers im Ausland fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten oder Roaming-Gebühren an.

Unser Tipp: Warten Sie mit dem Eintragen von Fahrten in die App, bis Sie in Reichweite eines WLAN-Netzwerkes oder wieder in Deutschland sind. So vermeiden Sie Roaming-Gebühren für die Nutzung Ihres Smartphones im Ausland.

Muss der Stecker auch bei Privatfahrten im Urlaub gesteckt bleiben?

Ja. Der VIMCAR Stecker muss immer mit dem Fahrzeug verbunden sein. So ist eine lückenlose Aufzeichnung gewährleistet und es kommt zu keinen Abweichungen beim Kilometerstand.

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