Sind meine Daten bei Vimcar ausreichend gesichert?

Was passiert mit meinen Daten?

00_arrow_grey

Fahrtdaten, die Ihr Fahrtenbuchstecker aufzeichnet, werden mittels Ihrer persönlichen IMEI synonymisiert übertragen. Innerhalb der geschützten Umgebung des Vimcar Rechenzentrums werden IMEIs und Nutzerkonten zugeordnet. Hier wird auch Ihr verschlüsseltes Backup vorgehalten. Alle Datenpakete, die zwischen Rechenzentrum und Ihrem Fahrtenbuch-Account ausgetauscht werden, sind mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt. Die gesamte Vimcar Serverumgebung unterliegt dem "https Encryption" Standard. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und unterliegen den strengen Datenschutzregelungen nach BDSG und DSGVO.

Kann ich die Daten privater Fahrten in der App ausblenden?

00_arrow_grey

Ja. Wählen Sie einfach in Ihrem Account unter "Mein Profil" die Option "Privater Modus", um die Anzeige von Adressen und Uhrzeiten privater Fahrten zu deaktivieren.

Wofür verwendet Vimcar die Daten aus meinem Fahrzeug?

00_arrow_grey

Der On-Board-Diagnose (OBD) Steckplatz Ihres Fahrzeuges wird von Ihrem Mechaniker genutzt, um Fahrzeugdaten in der Werkstatt auszulesen. Der Vimcar Fahrtenbuchstecker nutzt Fahrzeugdaten, um die zurückgelegten Distanzen Ihrer Fahrten zu erfassen. Diese Daten sendet der OBD-Stecker mit Hilfe einer integrierten SIM-Karte an das Vimcar-Rechenzentrum, wo diese verschlüsselt gespeichert und an Ihre Fahrtenbuch-App weitergeleitet werden. Außerdem besitzt der Fahrtenbuchstecker einen GPS-Empfänger zur Ermittlung der Start- und Zieladressen Ihrer Fahrten. Hierin liegt der Vorteil der dezidierten Hardware fürs Auto: Durch direktes Auslesen der Fahrtstrecken ist Vimcar deutlich genauer und zuverlässiger als rein GPS-gestützte Lösungen. Und aufgrund der SIM-Karte, die der Stecker mitbringt, funktioniert Vimcar, ohne dass Sie das Smartphone während der Fahrt dabei haben müssen. Das erlaubt Ihnen ebenfalls das Fahrtenbuch von Ihrem PC aus zu bedienen.

Wer kann meine Daten sehen?

00_arrow_grey

Die Zuordnung von Fahrtdaten und Benutzerkonto geschieht erst im verschlüsselten Vimcar-Datenzentrum. Somit können nur Sie als autorisierter Nutzer Ihre Fahrtenbuchdaten einsehen. Bei technischen Problemen können Sie ein Mitglied des Vimcar Kundensupports nach einer Identitätsverifizierung telefonisch dazu beauftragen, auf Ihr Kundenkonto zuzugreifen.

Wie sind die Vimcar-Server gesichert?

00_arrow_grey

Vimcar wendet SSL und https als Verschlüsselungstechnologie an. Mit diesem Protokoll sind weltweit alle gängigen Sicherheitsanwendungen wie Banking- oder E-Mail-Services geschützt. Personenbezogene Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und unterliegen den strengen Datenschutzregelungen nach BDSG und DSGVO.

Vimcar verwendet ein rollenbasiertes Zugriffssystem und arbeitet mit einem externen Datenschutzbeauftragten zusammen, um die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien konstant zu gewährleisten.

Können meine Daten verloren gehen?

00_arrow_grey

Nein, Ihre Daten sind in einem redundant vorgehaltenen und verschlüsselten Back-up gesichert. Neues Smartphone? App aus Versehen gelöscht? Kein Problem: Stellen Sie Ihr elektronisches Fahrtenbuch jederzeit mit Ihrem persönlichen Login auf einem anderen Endgerät wieder her.

Was passiert, wenn ich meine Smartphone verliere?

00_arrow_grey

Kein Problem: Laden Sie sich die App einfach auf einem anderen Smartphone herunter und loggen Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Vimcar-Accounts ein. Da die Daten zentral im Vimcar Rechenzentrum gespeichert werden, werden Sie das Fahrtenbuch auf dem neuen Gerät so vorfinden, wie Sie es auf dem alten Smartphone hinterlassen haben. Zur Sicherheit sollten Sie bei Verlust Ihres Smartphones das Zugangspasswort zu Ihrem Vimcar Account ändern, um fremdem Zugriff vorzubeugen.

Wer kann meine Privatfahrten sehen?

00_arrow_grey

In der App als "Privat" kategorisierte Fahrten werden in Ihrem Fahrtenbuch-Export immer ohne Adressen angezeigt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, auch die Anzeige von Adressen und Uhrzeiten privater Fahrten innerhalb der App auszuschalten: Wählen Sie dazu einfach unter “Mein Profil” die Option “Privater Modus”, um die Anzeige von Adressen und Uhrzeiten privater Fahrten zu deaktivieren.